Fragen …

Gibt es eine Mindest-Bestellmenge?

Ja, 100g oder 4 Stück

Müssen Aemme Shrimp vorbestellt werden?

Ja, die Tiere sollen so frisch wie nur möglich zum Konsumenten gelangen, d.h. sie werden erst beim Eintreffen der Bestellung geerntet und dies braucht entspechend Zeit. Ausnahme: Freitag und Samstag, Da können Sie direkt ab Hof Ihren Kauf starten, jedoch ernten wir die Shrimp am Morgen und je nach Nachfrage sind die Shrimp bereits verkauft.

Können Aemme Shrimp tiefgekühlt werden?

Ja, aber es wäre sehr schade, darum empfehlen wir den Bezug einer Menge, die im Kühlschrank gelagert, innert 3 Tagen verzehrt werden kann.

Wie viel kosten 100g Aemme Shrimp?

10 Franken

 

Wasser

Welche Art Wasser wird eingesetzt?

Frisches Wasser aus eigener Quelle, angereichert mit Salz

Wird das Wasser ausgewechselt?

Nein, das Wasser wird nie ausgewechselt, da wir in einem geschlossenen Kreislaufsystem arbeiten. Wir versuchen das Gleichgewicht zwischen Shrimp und Bakterien stets zu halten: die Shrimp essen Bakterien und Futter, die Bakterien zersetzen abgestossene Shrimp-Häute, Ausscheidungen der Shrimp und Futterreste.

Wird Antibiotika eingesetzt?

Nein, der Einsatz würde unser sorgfältig aufgebautes Kreislaufsystem zerstören.

 

Shrimp

Wie viele Shrimp-Arten gibt es?

4000

Welche Shrimp-Arten werden am häufigsten konsumiert?

Litopenaeus vannamei (Weissfuss Shrimp, engl. Pacific White Shrimp) ist ein Zehnfusskrebs aus der Familie der Penaeidae, ursprünglich aus dem östlichen Pazifik. Penaeus Monodon (Schwarze Tigergarnele engl. Giant Tiger Prawn) ist ein Zehnfußkrebs aus der Familie der Penaeidae ursprünglich aus dem westlichen Indopazifik. Beide Sorten gehören zu den wichtigsten Zuchtshrimp.

Zu welcher Gattung gehört Aemme Shrimp?

Litopenaeus vannamei / Weissfuss Shrimp

Sind Aemme Shrimp Bio-zertifiziert?

Aemme Shrimp können nicht Bio-zertifiziert hergestellt werden, da nach schweizerischem Recht, der ganze Bauernbetrieb Bio-zertifiziert sein müsste, um als Biobetrieb zugelassen zu werden. Der EyHof produziert nach den Vorgaben der integrierten Produktion.

 

Geschäftsidee

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Im Jahr 1997 haben wir in eine Start-up Aquakultur-Firma im Bereich Indoor Shrimp in Kalifornien investiert. Die Motivation war bereits damals, mögliche Betriebszweige für die Schweizer Landwirtschaft zu entwickeln. Die Firma hat es leider nicht geschafft. Die Idee haben wir aber nie aufgegeben.

Im Jahr 2012 haben wir uns entschlossen eine funktionsfähige Lösung innerhalb kurzer Zeit zu finden und zu realisieren  oder die Idee aufzugeben.